Alarmierung: 09.12.2012 um 04:45 Uhr

Meldung: Brand Wirtshaus

Einsatzort: Tann

Am frühen Sonntagmorgen brannte in der Kirchengasse ein ehemaliges Wirtshaus ab. Kurz vor 10 Uhr fanden Feuerwehrkräfte in der einsturzgefährdeten Ruine eine verbrannte Leiche.

Am Sonntag, 9. Dezember, gegen 4.30 Uhr meldeten Anwohner einen Vollbrand beim ehemaligen Gasthaus Kirchenwirt in der Kirchengasse 16. Gegen 7 Uhr war der Brand so weit unter Kontrolle, dass ein Rettungsteam der Feuerwehr mit Atemschutz vorsichtig in das einsturzgefährdete Haus eindringen und nach dem einzigen Bewohner suchen konnte. Zunächst fand der Suchtrupp im Obergeschoss drei tote Haustiere, zwei Hunde und eine Katze. Um 9.50 Uhr wurde schließlich in einem Zimmer eine Leiche gefunden. Es könnte sich um den 53-jährigen Bewohner des Hauses handeln.

Die Kripo Passau hat die Ermittlungen am Brandort übernommen. Über die Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden. Der Schaden wird vorläufig auf 150.000 Euro geschätzt. Das ausgebrannte Haus war denkmalgeschützt. Es handelte sich um einen zweigeschossigen Blockbau aus dem 18. Jahrhundert.

(Wochenblatt.de vom 09.12.2012)

Video TRP1: