Einsatz Nr. 16

Alarmierung: 26.03.2013 um 19:04 Uhr

Meldung: B20 Wurmannsquick-Zeilarn, Erkundung, Alarmstufe THL1

Einsatzort: B20 Zeilarn-Wurmannsquick

Einsatzbericht:

Auszug Wochenblatt.de vom 27.03.2013:

Zu mehreren Verkehrsunfällen aufgrund von Straßenglätte kam es am 26. und 27. März im Landkreis. In Eggenfelden lag der Verkehr teilweise lahm, in Seibersdorf wurde ein Radfahrer schwer verletzt.

Am Dienstag, 26. März, kurz vor 17 Uhr kam es auf der B 20 Höhe Rottbrücke zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 37-Jähriger aus dem Gemeindebereich Kirchdorf am Inn war auf dem Nachhauseweg von der Arbeit und kam wegen Eis- und Schneeglätte mit seinem Pkw ins Schleudern. Dabei prallte er nach links in eine Leitplanke.  

Zur gleichen Zeit war im Gegenverkehr ein 61-jähriger Mann aus dem Raum  Bad Birnbach mit seinem Pkw unterwegs und prallte in die rechte Seite des in der Leitplanke verfangenen Pkw. Eine junge Frau aus der Gemeinde Hebertsfelden, die hinter dem Pkw des 61-Jährigen fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Unfallfahrzeug auf. Sie wurde leichtverletzt ins Krankenhaus verbracht. 
 
Der  Kirchdorfer wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der FFW Eggenfelden aus dem Pkw befreit werden. Beide Männer wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Eggenfelden vom eingeliefert. Zur genauen Klärung des Unfallherganges wurde von der Staatsanwaltschaft Landshut ein Gutachter an die Unfallstelle hinzugezogen. Geschätzter Gesamtschaden ca. 16.000 Euro.
 
Die B 20 war in diesem Bereich bis ca. 21 Uhr total gesperrt. Die Umleitung erfolgte großräumig durch die angrenzenden Feuerwehren. Dadurch kam es im Stadtgebiet von Eggenfelden wegen vieler Lkw teilweise zum totalen Erliegen des Verkehrs.
 
Nur 15 Minuten später, um 17.15, Uhr fuhr eine 41-jährige Peugeotfahrerin aus Massing auf der Bundesstraße 20 von Wurmannsquick in Richtung Eggenfelden. In ihrem Pkw befand sich noch der 40-jährige Ehemann und die 9-jährige Tochter. Bei Holzschachten  kam ihr  eine 19-jährige Frau aus Kirchdorf am Inn mit ihrem Ford entgegen. Die Massingern kam wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen den entgegenkommenden Ford.
 
Alle vier Insassen der beiden Pkws wurden leicht verletzt und kamen zur ambulanten Behandlung ins Kreiskrankenhaus Altötting.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von zusammen 3.500 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren Wurmannsquick, Eggenfelden und Lohbruck unterstützten die Polizei bei  verkehrslenkenden Maßnahmen. 
 
Gegen 23.25 Uhr kam es im Ortsgebiet von Geratskirchen zu einem Verkehrsunfall, als ein vollbeladener 40-Tonner Lkw mit Sattelanhänger bei extremer Schneeglätte an einer Steigung ins Rutschen kam und rückwärts mit dem Sattelanhänger gegen einen Gartenzaun sowie eine Betonmauer des dortigen Anwesens rutschte. Der Lkw mit Anhänger kam anschließend quer auf der Fahrbahn zum Stehen und blockierte die gesamte Fahrbahnbreite. 
 
Bei dem Sattelanhänger entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro, am Holzzaun des Anwesens entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Erst mit Hilfe von Streusalz und Schneeketten konnte der Lkw seine Fahrt wieder fortsetzen. 
 
Wegen des anhaltenden Schneefalles und der andauernden Kälte, kam es im Dienstbereich Eggenfelden auf der B 388 und der B 20 zu sechs weiteren Unfällen mit Blech- und leichten Personenschäden. Die Polizei und Abschleppfirmen waren im Dauereinsatz. 
 
Am Dienstag, 26. März, gegen 4.45 Uhr war ein 48-jähriger Fahrer eines kleinen Schneepflugs im Bereich der Münchner bzw. Alleestraße beschäftigt. Ein 34-jähriger Autofahrer, der mit seinem Pkw auf der Münchner Str. in Richtung Kirchdorf fuhr, wich dem Schneepflug aus und rutschte auf der Schneefahrbahn gegen einen Ampelmast.  
 
Um 6.30 Uhr fuhr ein 71-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße PAN 23 von Hart in Richtung Seibersdorf. Als er einen entgegenkommenden Radfahrer sah, bremste  er vermutlich zu stark, geriet ins Rutschen und schleuderte gegen den Radfahrer. Beim Zusammenstoß wurde der 36-jährige Radfahrer schwer verletzt. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. An der Unfallstelle half die Feuerwehr Seibersdorf. 
 
Um 18.15 Uhr fuhr en 18-jähriger  auf der Kreisstraße PAN 52 von Zimmern in Richtung Wittibreut. Bei Mayerhof wollte er die Staatsstraße 2112 geradeaus in Richtung Wittibreut überqueren. Er übersah aber einen 20-jährigen Autofahrer, der auf der bevorrechtigten Staatsstraße in Richtung Pfarrkirchen fuhr und stieß mit ihm zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 9.000 Euro. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt.
 
Ein 18-jähriger Pkw-Lenker war in den Morgenstunden des Mittwochs, 27. März, gegen 1.05 Uhr auf der Staatsstrasse 2112 aus Simbach kommend unterwegs. Auf Höhe Wies kam er von der schneeglatten Fahrbahn ab und rutschte in den Maschendrahtzaun eines umfriedeten Gewerbegrundstücks. Der Zaun wurde dadurch auf einer Länge von ca. 15 Metern beschädigt. Der alleinbeteiligte Unfallfahrer blieb unverletzt, das ebenfalls alarmierte BRK war nicht erforderlich. Am Unfallfahrzeug entstand allerdings ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
 
Am Dienstagmorgen, 26. März, gegen 6 Uhr kam eine 66-jährige Frau aus Dietersburg auf eisglatter Fahrbahn auf der B 388 in einer Rechtskurve in Brombach ins Schleudern. Sie prallte mit ihrem Pkw gegen eine Hausmauer und wurde dabei leicht verletzt. Sie konnte sich selbst zum Arzt begeben. Der Schaden beträgt rund 8.000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
 
Auch infolge der schlechten Straßenverhältnisse kam eine 60-jährige Frau aus Dietersburg gegen 7.40 Uhr von der Kreisstraße 40 bei Roßbach ab und landete ohne Fremdbeteiligung im Graben. Die Frau wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und kam mit dem BRK in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug wurde durch Angehörige geborgen. Der Schaden beträgt rund 3.000 Euro.
 
Gegen 7.45 Uhr rutschte ein 47-jähriger Mann aus Simbach am Inn am Ortseingang von Asenham aufgrund der Straßenglätte mit seinem Auto gegen eine im Kurvenbereich befindliche Bake. Der Schaden an Bake und Auto beträgt rund 100 Euro.
 
Gegen 16.45 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2110 von Pfarrkirchen in Richtung Triftern zum ersten Unfall infolge des frühabendlichen Schneefalls. Auf Höhe Weihern kam eine 46-jährige Frau aus Bad Birnbach ins Schleudern und geriet nach links von der Fahrbahn ab. Sie prallte mit ihrem Pkw gegen einen Baum und wurde dabei leicht verletzt. Sie kam mit dem BRK in ein Krankenhaus. Der Schaden beträgt  rund 2.000 Euro. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.
 
Ein weiterer Unfall infolge der schlechten Straßenverhältnisse geschah gegen 19 Uhr. Ein 35-jähriger Mann aus Wittibreut war mit seinem Pkw auf der Kreisstraße PAN 1 in Richtung Ulbering unterwegs. Ca. 100 Meter nach Voglarn kam er in einer Linkskurve aufgrund der Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er die drei dort aufgestellten Warnbaken des Straßenbauamtes. Der Mann wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt rund 2.500 Euro.
 
Ebenfalls aufgrund der winterglatten Fahrbahn kam ein 30-jähriger Pfarrkirchener auf der Staatsstraße 2112 von Simbach am Inn kommend nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Wie hoch die Schäden an Fahrzeug und Baum sind, muss erst festgestellt werden. Der Mann blieb unverletzt.
  
Gegen 22.00 Uhr war ein 29-jähriger Pfarrkirchener mit seinem Pkw auf der B 388 im Bereich Bad Birnbach unterwegs. Auf schneeglatter Fahrbahn kam er nach links von der Fahrbahn ab und wurde beim Aufprall im Graben leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig. Der total beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 3.100 Euro.