Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die 3. Klasse der Grundschule Wurmannsquick, welche aktuell im Feuerwehrhaus unterrichtet wird, das neue Gerätehaus inkl. Schlauchwaschanlage der Feuerwehr. Kommandant Thomas Heubelhuber sowie die Kameraden Andreas Brandl, Thomas Bruckmeier und Alexander Seidel, sowie Michaela Hautz und Alois Berghammer vom Roten Kreuz erklärten den Kindern unter Einhaltung der Hygienevorschriften die Einsatzfahrzeuge und deren Beladung.

Staunende Blicke gab es bei der Vorführung des Spreitzers und der Rettungsschere, mit deren Hilfe bei Unfällen eingeklemmte Personen aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Außerdem konnten die Kinder in die schwere Atemschutzkleidung der Einsatzkräften schlüpfen. Desweitern wurden die Notrufnummer 112 sowie die wichtigen 5-W Fragen (Wer meldet, Was ist passiert, Wo ist es passiert,  Wie viele Verletzte, Warten auf Rückfragen) den Kindern beigebracht.

Zum Abschluss bzw. Highlight des kurzweiligen Vormittags konnten die rund 20 Kinder mit ihren Lehrerinnen eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto machen.