Zum Jahresende fanden zwei Unterweisungstermine zum Thema Sonder- und Wegerecht im Feuerwehrhaus Wurmannsquick statt.

Die Unterweisung wurde von Polizeioberkomissar Thomas Englert, zugleich Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Eggenfelden, an zwei Abenden durchgeführt. Hierbei waren Feuerwehrmitglieder aller sieben Gemeindefeuerwehren sowie Kreisbrandmeister Peter Strobl vom Brandbezirk 4/4 anwesend. Das Thema betrifft nicht nur die Fahrer von den Großfahrzeugen, da es schon beim Anrücken zum Feuerwehrgerätehaus besondere Regelungen gibt.

Anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag von Polizei und Feuerwehrgeschehen konnte so der Unterschied zwischen Sonder- und Wegerecht, die Befugnisse zur Verkehrsregelung und auch das Thema Haftung im Schadensfall verständlich dargestellt werden.

Die Feuerwehren aus dem Gemeindebereich Wurmannsquick bedanken sich hiermit noch einmal recht herzlich bei Polizeioberkomissar Thomas Englert für die interessante Unterweisung!