Wurmannsquick. Neben einer Reihe von Ehrungen stand die Übergabe von Leistungsabzeichen und Jugendleistungsabzeichen auf der Tagesordnung einer Dienstversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Lohmer.

24 Einsätzen gab es im Berichtszeitraum zu verzeichnen. Die Feuerwehr habe, so Kommandant Werner Clement, bei fünf Bränden, zwölf technischen Hilfeleistungen, sechs Verkehrsabsicherungen und einem Fehlalarm ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Insgesamt wurden 54 Übungen. Leistungsabzeichen wurden in den Bereichen Jugend, Löschen und technische Hilfe abgelegt. Benjamin Hölzlwimmer belegte einen Motorsägenkurs.

Eine Änderung gab es beim Atemschutz: Der 2. Atemschutzwart Florian Wimmer ist nach Eggenfelden gezogen, für ihn übernimmt Benjamin Hölzlwimmer den Stellvertreterposten.

Erfreulich sei der Mitgliederstand, berichtete Kommandant Clement: Derzeit zählt Wehr 153 Mitglieder, davon sind 55 Aktive, acht Jugendliche, vier Ehrenmitglieder, 26 fördernde und 60 passive Mitglieder.

Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurde Ehrenvorstand Hans Brandl, der insgesamt 46 Jahre im aktiven Dienst stand, davon lange Jahre als Vorstand. Ebenso wurde Andreas Rothmaier aus seiner Funktion als 2. Kommandant verabschiedet, der aus beruflichen Gründen diese Aufgabe nicht mehr bewältigen kann, aber weiterhin als Gruppenführer zur Verfügung steht.

Von einem aktiven Vereinsleben berichtete Vorstand Josef Frankenberger. In seinem Bericht erwähnte er unter anderem den Ausflug zur Saline Bad Reichenhall und nach Salzburg sowie die Teilnahme am Handdruckspritzenwettbewerb in Untergrafendorf. In seiner Terminvorschau erwähnte Frankenberger unter anderem das Kaffeekranzl für die Feuerwehrfrauen am 2. März und das Hallenfest am 30. Mai. Beim Florianitag am 4. Mai werde das neue MZF geweiht. Der Vorstand wies ferner auf die neu gestaltete Homepage hin, die nun von Stephan Kirschner geführt werde, und dankte Markus Rothmaier für die bisherige Arbeit.

Neues MZF reißt Loch in die KasseKassier Josef Werkstetter listete die Ausgaben und Einnahmen auf und berichtete, dass die Vereinskasse durch die Anschaffung des MZF geleert wurde. Momentan weise sie ein Minus auf. Die Prüfer Lorenz Heller und Josef Fraunhofer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit.

Welch hohen Stellenwert der Atemschutz bei der Wehr hat, beweisen die Einsätze der 20 Atemschutzträger. 2012 mussten vier Einsätze bewältigt werden, heuer bereits zwei.

Jugendwart Bastian Dorlyn berichtete von acht aktiven Jugendlichen, davon wurden Andreas Brandl und Florian Wald in den aktiven Dienst übernommen. Funkwart Daniel Lohr informierte über vier Übungen und von der Beschaffung von drei Funkhörern und zweier Handfunkgeräte für das neue MZF.

Stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner dankte der Wehr für die geleisteten Einsätze. Im Anschluss überreichte sie Ludwig Watzinger und Bernhard Goemmel das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Bürgermeister Ludwig Watzinger dankte für die geleistete Arbeit und für die Beteiligung an allen kirchlichen und weltlichen Festen.

Anschließend überreichte der Bürgermeister Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. So wurden Andreas Gruber für zehn Jahre, Alois Maier für 20 Jahre, Eduard Schwarzmaier für 50 Jahre und Konrad Pohler für 60 Jahre ausgezeichnet.

Kreisbrandrat Johann Prex und Kreisbrandmeister Peter Strobl würdigten in ihren Grußworten die Arbeit der Feuerwehr.

Zum Abschluss wurden noch Leistungsabzeichen überreicht. Das Jugendleistungsabzeichen bekamen Stefan Aigner, Sebastian Baierl, Rainer Goemmel, Dominik Hinterholzner, Kevin Kainz, Tobias Kalischko, Michael Schreiner, Florian Wald und Konstantin Zelger. Das Löschabzeichen der Stufe 1 bekam Florian Wald, Stufe 2 ging an Andreas Brandl, Christian Kirschner, Manuel Reischl und Alexander Seidel. Die Stufe 4 legten Andreas Gruber und Christoph Laibinger ab, Stufe 5 bekam Gerhard Schwarzmaier und die Stufe 6 legten Florian Rettenbeck und Andreas Schwarzmaier ab. Das Leistungsabzeichen HL bekamen Andreas Gruber, Johannes Kiefinger und Christoph Lang in der Stufe 3, die Stufe 4 ging an Daniel Lohr, Stephan Reff, Bastian Dorlyn, Josef Frankenberger, Josef Werkstetter, Martin Kaiser, Otto Laibinger und Stefan Kirschner.

An der Versammlung nahmen auch die beiden Ehrenkommandanten Anton Stahlhofer und Lorenz Reff sowie die Ehrenvorstände Josef Ecker und Johann Brandl teil. - Auszug aus dem Rottaler Anzeiger vo 02.03.2013

Dienstversammlung (...